Wir sind der Behinderten·rat der Stadt Fürth.
Ein Behinderten·rat ist eine Gruppe
von Menschen mit Behinderung.
Diese Gruppe arbeitet an Verbesserungen
für Menschen mit Behinderung.
In unserem Behinderten·rat sind :
23 Menschen mit einer Behinderung.
Und 2 Angehörige von Menschen mit Behinderung.
Angehörige von Menschen mit Behinderung sind:
Familien·mitglieder von Menschen mit Behinderung.
Wir vertreten die Interessen von Menschen mit Behinderung.
Das heißt:
Wir sagen allen Menschen,
was Menschen mit Behinderung in Fürth brauchen.
Und wir sagen den Menschen:
Wo Menschen mit Behinderung in Fürth
noch Probleme haben.
Dabei halten wir uns an die UN-Behinderten·rechts·konvention.
Die UN-Behinderten·rechts·konvention ist ein Vertrag.
In einem Vertrag stehen klare Regeln.
Es sind Rechte und Pflichten.
Den Vertrag haben viele Länder unterschrieben.
Deutschland hat den Vertrag auch unterschrieben.
In dem Vertrag steht:
Alle Menschen haben die gleichen Rechte.
Damit sind Menschen mit und ohne Behinderung gemeint.
Wir sprechen dafür mit vielen Leuten.
Zum Beispiel sprechen wir:
Mit allen Einrichtungen von der Stadt Fürth.
Das sind zum Beispiel:
Der Stadt·rat oder die Stadt·verwaltung.
Mit Organisationen,
die Menschen mit Behinderung unterstützen.
Das sind zum Beispiel:
Die Diakonie, die Lebenshilfe oder die Caritas.
Wir dürfen als Behinderten·rat den Ober·bürgermeister
von der Stadt Fürth immer ansprechen.
Wir dürfen Anträge an den Ober·bürgermeister
und seine Mitarbeiter stellen.
Das heißt:
Wir dürfen sagen,
was wir ändern wollen.
Unser Ziel ist dabei:
Menschen mit Behinderung sollen in Fürth selbstbestimmt leben.
Menschen mit Behinderung sollen in Fürth überall dabei sein.
Die Menschen sollen überall mitmachen können.
Übersetzt von sag’s einfach – Büro für Leichte Sprache, Regensburg.
Geprüft von der Prüfgruppe der Straubinger Werkstätten Sankt Josef der Katholischen Jugendfürsorge Regensburg.
Die Bilder kommen von der © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013